Weißt du nicht, wie du selbstbewusster wirst?
Eigentlich ist es ganz einfach.
Du bist zauberhaft – und die Welt braucht dich genauso, wie du bist.
Nur leider glaubst du dir das nicht.
Meinen Kunden geht es in der Regel so, wenn sie zu mir kommen.
Es fehlt ihnen nicht an Ideen, die sortieren wir erstmal nach Priorität. Denn meistens spiegelt der Alltag nicht unbedingt die Wichtigkeit, denen wir unseren Ideen oder „Projekten“ dann tatsächlich zuwenden.
Es fehlt an Zuversicht, Motivation und Selbstbewusstsein, dass wir mit diesen Ideen auch den richtigen – unseren einzigartigen– Weg beschreiten.
Was passiert dann mit den Ideen? Nichts. Sie bleiben liegen.
Wir denken immer wieder darüber nach:
Was wäre, wenn …
Um mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen, hilft allerdings kein Nachdenken. Du darfst ins Tun kommen!
Lies also heute 5 Schritte, mit denen du selbstbewusster wirst, die total simpel sind und meine Kunden in der Umsetzung überzeugen.
Wie so oft: Es ist wirklich simpel. Aber nicht immer einfach. 🙂
Los geht das:
WIE DU SELBSTBEWUSSTER WIRST
SCHRITT 1: SEI AUFRICHTIG MIT DIR SELBST
Lebe dein Leben immer öfter dem entsprechend, wer du bist, wie du bist und an was du glaubst. Definiere deine Werte und Überzeugungen und prüfe, ob dein Verhalten dem überhaupt entspricht. Wenn du authentischer lebst, fühlst du dich lebendig und mit dir wohl – und damit strahlst du Selbstbewusstsein aus. Lady Gaga kann davon ein Liedchen singen. Und was passiert? Die Welt liebt sie dafür.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.
SCHRITT 2: LERNE NEUES DAZU
Je mehr du lernst, desto besser informiert und besser vorbereitet fühlst du dich. Lies Sachbücher über Themen, die dich interessieren, mach ein paar Kurse und lerne neue Menschen kennen. Je mehr Fähigkeiten du in den Bereichen lernst, für die du brennst – ob im Job oder privat – desto kompetenter wirst du.
In der Psychologie wird auch von dem so genannten „Competence-Confidence-Loop“ gesprochen. Stell dir eine liegende Acht vor ∞, an der einen Seite steht deine Kompetenz, an der anderen dein Selbstbewusstsein. Fährst du nun mit den Augen an der Acht lang, erkennst du, dass deine Selbstsicherheit automatisch mit deiner Kompetenz in die Höhe schwingt, um damit wieder dein Selbstbewusstsein zu steigern und so weiter und so fort. Beides bedingt sich positiv.
SCHRITT 3: UMGIB DICH MIT LEUTEN, DIE AN DICH GLAUBEN
Wer sind die fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst? Das ist deine Gang, deine Posse – gibt es dafür eigentlich ein gutes deutsches Wort? Wenn du nur von Schwarzmalern und Sicherheitsfanatikern umgeben bist, wirst du mit deinen Plänen nur Kritik und Unmut ernten. Wenn du noch nicht von vielen Menschen umgeben bist, die sich durch eine positive Lebenseinstellung und Unterstützung auszeichnen, dann such dir welche. Es gibt genug, du musst sie nur kennenlernen! Geh zu MeetUps und such nach weiteren Events und Veranstaltungen, wo du auf Gleichgesinnte triffst, die bei deiner Vision nicht gleich in Ohnmacht fallen, sondern hoch erfreut Beifall klatschen. Das unterstützende Umfeld hilft dir dabei, dich selbstbewusster zu fühlen und deine Ideen wirklich in die Tat umzusetzen.
SCHRITT 4: MACH ES EINFACH
Nimm Schwung auf, indem du einfach anfängst. Mach jeden Tag etwas, was du ewig aufgeschoben hast, was dir aber mega wichtig ist. Mach es zu deiner Priorität Nummer 1. Es geht nicht darum, dass du alles perfekt machst. Es geht nicht darum, dass du es den ganzen Tag machst oder die Aufgabe komplett erledigst. Es geht darum, dass du überhaupt etwas anders machst, etwas Neues beginnst und nicht locker lässt. Nimm dir 10 Minuten Zeit und leg los.
Du wirst sehen: Je mehr kleine Schritte zu auf dein Ziel zugehst, je mehr Momentum bekommst du. Mit jedem Schritt kannst du spüren, wie du selbstbewusster wirst und deine Zuversicht steigt, dass du es schaffen wirst. Genieß deinen Weg zu Ziel!
SCHRITT 5: ENTSCHEIDE DICH DAZU, MEHR SELBSTBEWUSSTSEIN ZU BESITZEN
Ja, das geht tatsächlich so einfach. Das ist der Ninja-Tipp, wie du selbstbewusster wirst! Du entscheidest dich, überzeugt(er) von dir zu sein und schon bist du selbstbewusster. Unterschätze nie die Kraft der Intention! Vergiss nicht: Du hast alles, was dich ausmacht. Du bist einzigartig. Das ist ganz schön viel. Die Welt braucht deine Einzigartigkeit. Zeig sie uns!
Was hält dich davon ab, selbstbewusster zu sein?
Ich will es wissen: Was würdest du gern verändern? Sag es mir in einem Kommentar!